Gerdt von Bassewitz: „Peterchens Mondfahrt“

 „Ein tolles Hörvergnügen  auch für Erwachsene!“
(Deutschlandfunk Kultur)

Kompositionen von Volker Heuken

gesprochen von Stefan Kaminsky

 

„Sumsemann hieß der dicke Maikäfer, der im Frühling auf einer Kastanie im Garten von Peterchens und Annelieses Eltern hauste, nicht weit von der großen Wiese mit den vielen Sternblumen ...“ – So beginnt die phantastische Geschichte des berühmten kleinen Maikäfers, der sich mit Hilfe zweier Kinder auf eine abenteuerliche Reise begibt, um sein verlorenes sechstes Beinchen wiederzuholen.

 

Die Band um den Vibraphonisten Volker Heuken und der Schauspieler Stefan Kaminsky haben diesen Klassiker der deutschen Kinderliteratur behutsam adaptiert, verjüngt und als jazziges Hörerlebnis neu interpretiert.



CD versandkostenfrei bestellen

Als Download und im Streaming

Direkt beim Verlag downloaden

  • mp3 in bester Soundqualität
  • ohne Anmeldung, ohne Abo etc.
  • ohne Kopierschutz


Der Sprecher

Fotograf: André Röhner
Fotograf: André Röhner

Stefan Kaminsky, geboren 1977 in Berlin, ist ausgebildeter Schauspieler und war unter anderem an den Schauspielhäusern in Leipzig, Düsseldorf und Wiesbaden engagiert. Neben seiner Arbeit auf der Bühne ist er für Film und Fernsehen sowie als Sprecher für Synchron, Hörbuch und Hörfunk tätig.

„Raumpatrouille Sumsemann“

 

Vibraphon, Schlagwerk: Volker Heuken

Saxophon, Flöte, Bassklarinette: Damian Dalla Torre

Kontrabass: Carl Christian Wittig

Schlagzeug: Johannes Koch

Bratsche: Marie Schutrak

Tontechnik: Nico Teichmann

Tongestaltung, Mischung: Fritz Dittmann

weitere Angaben

Spieldauer: 69 Minuten

erschienen am:  4. März 2022

 

ISBN (CD): 978-3-86847-618-7, Preis (UVP): 15 €

ISBN (digital): 978-3-86847-619-4



Stimmen zum Hörbuch: „eine Glanzleistung“

„In diesem Hörbuch wird der Text in die Töne eines Jazz-Quartetts von Volker Heuken gepackt ... Wohltemperierte Kinderzimmerromantik, die sich irgendwo zwischen Peter Pan und Die unendliche Geschichte bewegt. Auf ihrer Reise zum Mond lernen Peterchen und Anneliese mit Herrn Sumsemann allerhand schrullige Figuren kennen, allesamt gesprochen von Schauspieler Stefan Kaminsky, der in diesem Hörbuch eine Glanzleistung mit seinem variationsreichen Stimmorgan hinlegt. ... Ein tolles Hörvergnügen – auch für Erwachsene.“

Deutschlandfunk Kultur, Lesart, 21.2.2022, Rezension von Andi Hörmann

„Eine wundervolle Adaption von Peterchens Mondfahrt. Die Jazz-Musik passt sehr zu Herrn Sumsemann und auch zur ganzen Geschichte.“

Jenny L., Buchhändlerin via NetGalley

„Hier haben wir wahrlich ein wunderschönes Märchen, das von Stefan Kaminsky und der Band um den Vibraphonisten Volker Heuken neu in eigener Adaptierung zum Leben erweckt wurde. Egal ob ein Kind oder ein Erwachsener dieses Hörbuch hört, dank Stefan Kaminskys Lesung und der Jazz-Musik wurde die Geschichte zu einem Abenteuer, dass in den Gedanken lebendig wird. Herrn Sumsemann, die Kinder Peterchen und Anneliese und auch die vielen tollen Ideen von Autor Gerdt von Bassewitz vergisst man nicht so schnell, auch wenn sie hier stark adaptiert und damit verändert wurden. – Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!“

The Librarian, via Amazon

„Die Figuren bekommen durch den Sprecher Stefan Kaminsky alle ihre eigenen Stimmen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schauspieler Stefan Kaminsky hat das Hörbuch wirklich gut gesprochen. Auch die Band um den Vibraphonisten Volker Heuken hat mir hier sehr gut gefallen. Sie haben den Klassiker neu interpretiert und ein ganz neues Hörerlebnis erschaffen.“

kuhni77, via Amazon

„Es ist ein sehr schönes Märchen, das heutzutage ein wenig unterzugehen scheint, denn es taucht (zumindest in meinem Umfeld) nur noch selten in den Kinderbüchern au. Wie schön, dass es dann auch solche Adaptionen gibt, die das Buch in einem deutlich modernerem Licht dastehen lassen, so dass auch „moderne“ Kinder etwas damit anfangen können.“

Flaventus, via Amazon