Stefan Zweig • Der begrabene Leuchter

gesprochen von Thomas Dehler

 

Stefan Zweig selbst sagt über die Legende:

 

"Es ist dies eine große Legende, angelehnt an das Schicksal des siebenarmigen Leuchters, der von Jerusalem nach Babylon wanderte, von dort zurückkam, dann wieder von Titus nach Rom gebracht wurde, von Rom geraubt wurde durch die Vandalen nach Karthago; aus Karthago wieder von Belisar erobert und nach Byzanz gebracht, die merkwürdigste Wanderung über die Erde, die ein religiöses Kunstwerk vielleicht je erlitten und von mir deshalb als Symbol der ganzen jüdischen Wanderschaft gedeutet. Nach der Historie gab Justinian dann den Leuchter zurück nach Jerusalem, freilich an eine christliche Kirche, wo er dann verschwand.

 

In meiner Legende verwandelt sich dies Verschwinden in ein Verborgenwerden mit der Möglichkeit einer Auferstehung."

 

 

Spieldauer: 4:24 h

1 mp3-CD | ISBN 978-3-86847-006-2 | UVP: 10,00 € 

Download | ISBN 978-3-86847-007-9 |UVP: 7,00 € 


mp3-Download direkt beim Verlag

mp3-CD bestellen

Erscheint im April 2020.