15 Jahre BUCHFUNK - Feier mit neuen Produktionen

In diesem Jahr feiert der Leipziger BUCHFUNK Verlag sein 15-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Sommer 2004 hat BUCHFUNK zahlreiche Hörbuchproduktionen veröffentlicht, darunter so umfangreiche Werke, wie Giacomo Casanovas "Geschichte meines Lebens" mit einer Spieldauer von 137 Stunden oder "Die Bibel" mit rund 90 Stunden. Zum zeitgenössischen Repertoire gehören gesprochene Texte von Jennifer Clement, Markus Orths oder Thomas Brasch. Im Programm finden sich zudem Hörspiele, wie Jennifer Egans "Black Box" oder Büchners "Woyzeck".

 

BUCHFUNK betreibt zudem seit 2004 das Internetportal vorleser.net, wo inzwischen rund 750 Hörbücher von mehr als 150 klassischen und zeitgenössischen Autorinnen und Autoren zum kostenlosen Download angeboten werden.

Bereits 2005 war BUCHFUNK für sein Hörbuchportal vorleser.net für den Grimme-Preis nominiert. 2013 wurde BUCHFUNK für „Der heilige Pillendreher“ in der Kategorie „Bestes Sachhörbuch“ mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Es folgten drei weitere Nominierungen; zuletzt wurde die Sprecherin Edith Stehfest für die BUCHFUNK-Produktion „Gun Love“ als Beste Interpretin für den Deutschen Hörbuchpreis 2019 nominiert. Zahlreiche BUCHFUNK-Produktionen waren zudem auf der hr2-Hörbuchbestenliste zu finden.

Jubiläumsproduktionen 2019

BUCHFUNK begeht sein Jubiläum in diesem Jahr mit besonderen Produktionen:

Feier zur Leipziger Buchmesse

Der BUCHFUNK Verlag feiert sein 15-jähriges Jubiläum zur Leipziger Buchmesse mit einer Veranstaltung im Rahmen von "Leipzig liest". Der Verlag lädt am Freitag, 22. März, in das Neue Schauspiel Leipzig ein. Der Eintritt ist frei.

 

An dem Abend wird die für den Deutschen Hörbuchpreis nominierte Sprecherin Edith Stehfest mit Regisseur David Fischbach über das Buch "Gun Love" sprechen und einige Seiten daraus lesen. Constantin Hoffmann, Ludwig Blochberger und Stefan Weinzierl stellen das Programm "Ich musste raus. Wege aus der DDR" vor und führen Teile davon live auf. Der Abend wird schließlich in der Theaterkneipe "Tante Manfred" ausklingen.

Auf der Leipziger Buchmesse ist der Verlag vom 21. bis 24. März 2019 in Halle 3 an Stand D 313 zu finden.