Constantin Hoffmann: „Ich musste raus – Wege aus der DDR“

gesprochen von Ludwig Blochberger, mit Musik von Stefan Weinzierl

Von 1961 bis 1989 galt die innerdeutsche Grenze als die am schärfsten bewachte Grenze überhaupt. Für die meisten Menschen in der DDR war sie unüberwindbar. Doch viele setzten trotzdem alles daran, das Land zu verlassen.

 

Constantin Hoffmann erzählt Geschichten von Menschen, die einen Weg aus der DDR suchten und fanden. Sie beweisen, dass sich ein Volk nicht auf Dauer einsperren lässt.

 

„Ich musste raus, ist ein schonungsloses und doch unaufgeregtes Werk, dramatisch und befreiend zugleich. Und es zeigt eindrücklich, dass Menschen immer wieder bereit sind, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, statt in für sie unerträglichen Verhältnissen zu leben.“ Anne Sailer für MDR Kultur, am 10. März 2019

 

Basierend auf dem Buch liest Ludwig Blochberger fünf ausgewählte Fluchtgeschichten. Stefan Weinzierl liefert dazu mit seinem vielseitigen Instrumentarium den passenden Soundtrack. In der Kombination von Sprache und Musik entstehen Geschichten, die in ihrer Intensität sowohl als Hörbuch als auch live auf der Bühne noch immer berühren.


2 Audio-CDs | Spieldauer: 1:58 h | ISBN 978-3-86847-428-2 | Preis (UVP): 15 €

auch im Download und Streaming | ISBN 978-3-86847-496-1

 

nach dem Buch von Constantin Hoffmann Ich musste raus. 13 Wege aus der DDR © by Mitteldeutscher Verlag, Halle 2009

 

alle Informationen zum Live-Programm unter ichmussteraus.de


CD versandkostenfrei bestellen

als Download und im Streaming

direkt beim Verlag downloaden

  • mp3 in bester Soundqualität
  • ohne Anmeldung, ohne Abo etc.
  • ohne Kopierschutz


Die Konzertlesungen LIVE

Das Programm

Die Aufführung der Live-Version mit Ludwig Blochberger und Stefan Weinzierl dauert ca. 100 Minuten. Dabei erklingen Text und Musik sowohl einzeln als auch gleichzeitig; sie sind aufeinander abgestimmt und ineinander verzahnt.

Termine

alle aktuellen Termine unter ichmussteraus.de

Buchung
Künstler- und Kulturmanagement Hamburg
c/o Friederike Weinzierl
Anfragen an: info@kulturmanagement-hamburg.com

Telefon: +49 (0) 40 3284 2435

 

Website: kulturmanagement-hamburg.com
Website Programm: ichmussteraus.de