„Der große Karneval der Tiere“

musikalisch inszeniert vom Solistenensemble D'Accord, erzählt von Frederic Böhle

Der Karneval der Tiere, wie er noch nie zu hören war: Der Schwan (das berühmte Cellosolo), der Elefant (das Paradestück aller Kontrabassisten), Löwengebrüll, Kängurus und das Aquarium sind natürlich dabei. Aber Camille Saint-Saëns’ berühmter Zoo hat Verstärkung bekommen! Auf dem Karneval tummeln sich nun auch Dornteufel, Panda und Kamel – und der Wolf Wolfgang, der sich auf den Karneval der Tiere geschummelt hat und nun packend und humorvoll von dort erzählt.

 

Das Solistenensemble D'Accord hat zum 100. Geburtstag des „Karnevals der Tiere“ und zum 100. Todestag von Camille Saint-Saëns Komponisten aus China und Syrien, einen Weltbürger aus Wien sowie den Theaterautor Timo Klein eingeladen, ihm für diese neu erzählte Geschichte ihre Reverenz zu erweisen.

veröffentlicht am 26. April 2023 | 1 Audio-CD | Spieldauer: 54 Minuten | ISBN: 978-3-86847-634-7

Preis: 15 € (UVP) | auch als Download und im Streaming (ISBN: 978-3-86847-635-4)


Das Hörbuch auf CD ...

... oder als Download und im Streaming

Jetzt direkt beim Verlag downloaden!

  • mp3 in bester Soundqualität
  • ohne Anmeldung, ohne Abo etc.
  • ohne Kopierschutz


Stimmen zum Hörbuch

„Frederic Böhle lässt seinen Wolf mit leicht kratziger Stimme so verführerisch berichten, dass man ihm mit Vergnügen zuhört. Zwischendurch erzählt er uns immer wieder etwas über die dargestellten Tiere und zu den erklingenden Instrumenten. Auf diese Weise macht das Hörbuch „Der große Karneval der Tiere“ die musikalischen Besonderheiten der Suite und seiner neu hinzugefügten Stücke auf unterhaltsame Weise zugänglich ... Mit seinen knapp 50 Minuten ist es das ideale Hörbuch für einen verregneten Nachmittag auf dem Sofa. Oder für eine Reise - egal, ob nach Panama in den Dschungel, oder in den Kiefernwald von Brandenburg.“

Eva Gaeding, MDR Kultur, 14. August 2023

 

„ … augenzwinkernd erzählt und brillant orchestriert ...

Der Theaterautor Timo Klein hat mit dem Wolf (aha!) Wolfgang einen scharfzüngigen Erzähler ersonnen, der die unterschiedlichen Auftritte der großen, kleinen, federleichten, tonnenschweren, mehr oder weniger eleganten Tier-Artist*innen reportergleich ins Kinder- oder Wohnzimmer überträgt. Die mitreißenden Wortkapriolen des Erzählers, der bei aller Fabulierkunst ein sehr genauer Beobachter ist, verbinden sich mit der charakteristischen Musik zu einem farbenprächtigen Gesamtbild – doch damit nicht genug, schließlich haben wir es ja mit dem großen Karneval der Tiere zu tun. Zu den klassischen Auftritten gesellen sich vier weitere, eigens hierfür komponierte hinzu: Kamel, Panda, Dornteufel und Dumbo-Tintenfisch reihen sich in Text und Musik so organisch passend ein, dass der alte bzw. ewig junge Saint-Saëns begeistert wäre und sich geehrt fühlen kann.“

Lothar Sand, eselsohr, Oktober 2023

 

„Der Sprecher Frederic Böhle verstimmlicht den Wolf ganz wunderbar und fein nuanciert, und es macht großen Spaß, dem Hörbuch zu lauschen. Fazit: Unsere ganze Familie hatte beim Hören viel Spaß, und durch die gelungene Mischung aus klassischer Musik und lustigen Textpassagen hörte auch mein 9jähriger Sohn gebannt zu. Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Hörspiel wärmstens weiter!“

SimoneF am 9. Mai 2023, via LovelyBooks

 

„Die klassischen Töne unterstreichen wunderbar die Wesensart sowie das Verhalten der genannten Tiere bei ihrem Auftritt, immer gefährlich ehrlich von Wolf Wolfgang kommentiert. Er erklärt den ZuhörerInnen aber nebenbei auch um welche Gattung es sich gerade handelt und was das jeweilige Tier ausmacht, bzw teilt er durch seine Beobachtungsgabe mit, was sich gerade genau abspielt. Ein witziges und spritziges Hörerlebnis für Jung und Alt!“

Marcella Ammon-Kuhn am 25. April 2023, Rezensentin via NetGalley

 

„Wolfgang, der gewiefte und vorwitzige Wolf, erzählt in anschaulicher Weise vom Karneval der Tiere. Er erklärte alles sehr bildgewaltig und man kann sich alles sehr gut und genau vorstellen. Die klasse gelungene Vertonung dazu unterstreicht noch die eigene Fantasie, die sehr gut angeregt wird. Es wird sehr viel dabei noch erklärt und man lernt dabei auch noch so einiges. Auch lernt man genau hinzuhören. Ein Hörbuch der etwas anderen Art, aber ein Erlebnis für Jung und Alt.“

Sonja Tauber am 1. Mai 2023, Rezensentin via NetGalley

 

„Unsere ganze Familie hatte beim Hören viel Spaß, und durch die gelungene Mischung aus klassischer Musik und lustigen Textpassagen hörte auch mein 9jähriger Sohn gebannt zu. Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Hörspiel wärmstens weiter!“

Simone Frommelt auf NetGalley

 

„ob für groß oder klein, dieses Hörbuch ist mehr als gelungen ... Die Aufnahmen stammen vom Solistenensemble D’Accord, was volle Arbeit geleistet hat ... Wer sein Kind gerne an die Klassik heranführen möchte, dem ist dieses Hörbuch wärmstens empfohlen. Und für alle andern, die gerne Tiere mögen: Es lohnt sich allemal.“

kupfis_buecherkiste auf LovelyBooks

 

„Tierisch musikalisch! Tolle Stimme(n)! Mal anders!“

Miffy_Nijntje auf LovelyBooks

 

„Ein sehr schönes Kinderhörspiel, bei dem man in der Musik auch wirklich das jeweils vorkommende Tier erkennt. Die Geschichte über den Karneval hat mir auch gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass Kinder davon ein sehr schönes Kopfkino bekommen“

Buchhändlerin Patricia auf NetGalley

 


Inhalt

1. Prolog

2. Introduktion und Marsch der Löwen

3. Hühner und Hähne

4. Das Kamel (Komponist: Basilius Alawad)

5. Die Halbesel 

6. Ballett der Schildkröten

7. Der Elefant 

8. Kängurus

9. Das Aquarium

10. Ein Dumbo-Tintenfisch (Komponist: Aleksey Igudesman) 

11. Der Dornteufel (Komponist: Aleksey Igudesman)

12. I-A! Die Esel

13. Der Kuckuck tief im Wald

14. Die Voliere

15. Der Panda (Komponist: Wang Xilin)

16. Pianisten

17. Fossilien 

18. Der Schwan

19. Das große Finale



Trailer


Musikalisch inszeniert vom Solistenensemble D´Accord ...

Das Solistenensemble D´Accord rund um seine Künstlerische Leiterin Martina Trumpp und den Dramaturgen und Moderator Stephan Knies hat in wechselnden Besetzungen wichtige Bühnen im Land erobert: Regelmäßig spielen die Künstler:innen während der Bayreuther Festspiele unter anderem zusammen mit Camilla Nylund oder Klaus Florian Vogt und in Wagners Wohnhaus Wahnfried, auf dem Königsschloss Hohenschwangau, in der Hamburger Elbphilharmonie oder beim Hohenloher Kultursommer. Mit dem „großen Karneval der Tiere“ war das Ensemble unter anderem im Museum Würth und bei den Opernfestspielen Heidenheim zu Gast.

 

Violinen: Martina Trumpp, Julia Ungureanu

Viola: Stephan Knies

Cello: Simone Drescher

Kontrabass: Benedikt Büscher

Flöte: Elya Levin

Klarinette: Sofia Astakhov

Klavier: Bohumir Stehlik, Samira Spiegel

Schlagwerk: Ines Ljubej


... gesprochen von Frederic Böhle ...

Schon während seines Schauspielstudiums am Mozarteum Salzburg spielte Frederic Böhle im „Peter Squenz“ bei den Salzburger Festspielen und den „Bassa Selim“ an der Staatsphilharmonie Sibiu.

 

Eine breite Bekanntheit erlangte er durch seine Arbeit in der ARD Serie „Rote Rosen“. Sein Fokus liegt jedoch auf der Verbindung von Musik und Sprache. Hier feierte er Erfolge mit Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, den Luxemburger Philharmonikern und der Philharmonie Salzburg.

 

Als Papageno („Der Star des Abends“, SZ) war er im Prinzregententheater zu sehen. Als „Egmont“ ist er auf einer CD Produktion der Capella Aquileia unter der Leitung von Marcus Bosch zu hören. Unter der Leitung von Wolfgang Seeliger teilte er sich in Brittens „War Requiem“ als Sprecher unter anderem die Bühne mit Ian Bostridge. An der Komischen Oper Berlin, der Staatsoper Nürnberg etc. begleitete er diverse kammermusikalische Projekte.

 

... und mit der Beteiligung von:

  • neu erzählt mit einem Text von Timo Klein
  • Musik von Camille Saint-Saëns
  • mit den musikalischen „Gast-Tieren“ von Aleksey Igudesman, Wang Xilin und Basilius Alawad