BUCHFUNK und #FBM22 - Teil 2: Baby Oma

 "Ein schwieriges Thema total lieb erklärt und in eine wundervolle liebevolle, lustige und teilweise spannende Geschichte verpackt. Hier passt einfach alles: Die Sprecher*innen sind wirklich toll, man fühlt sich sofort in die Geschichte hinein, ... !  Es war sehr sehr kurzweilig und ich wollte gar nicht, dass das Buch zu Ende ist."

Irina Blümel-Kolck, Buchhändlerin

Die CD "Baby Oma" steht auf einem Tisch. Das Cover zeigt eine Oma und ihre Enkelin unter einem Baum.
Bereit für die Messe: "Baby Oma", ein Hörspiel für Kinder und Omas ab 9 Jahren (Foto: Martin Hochrein)

In wenigen Tagen beginnt die Frankfurter Buchmesse 2022. Um das Warten zu verkürzen, präsentieren wir schon heute “Baby Oma”, ein Hörspiel für Kinder und Omas ab 9 Jahren.

“In leicht schnodderigem, ironisch humorvollem Ton und mit konsequent kindlichem Blick erzählt [Friederike Köpf] einfühlend, leicht und beschwingt über ein ernstes Thema und macht Demenz so schon Kindern im Grundschulalter verständlicher”, schreibt Andrea Duphorn in der Süddeutschen Zeitung über das erste Kinderbuch der Autorin, das im Verlag Klett Kinderbuch erschienen ist.

Die Ich-Erzählerin Lumi beschreibt Duphorn als “erfrischend offene Protagonistin, die nach anfänglicher Zurückhaltung ohne Berührungsängste, neugierig und mutig auf die demente Großmutter zugeht und "frei von der Leber weg" von den Veränderungen im Familienleben erzählt. Weniger schöne Erlebnisse finden ebenso Eingang wie innige oder auch komische Momente. Schließlich kann es jederzeit vorkommen, dass Oma wieder mal "austickt" und mit heruntergelassener Hose im Wohnzimmer steht, Kakteen nach dem Besuch wirft - oder einem gefährlichen Einbrecher kurzerhand eins mit einem alten Ski überzieht.”

 

“Die verschiedenen Sprecher haben ihre Aufgabe wunderbar gemacht und haben der Geschichte zusätzlich Einzigartigkeit gegeben. Fazit: Ein wunderbares Hörspiel, das viel zu schnell vorbei war. Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen!”

(Laura Werner via NetGalley)

Sprecherin und Regisseurin: Emilia Rübbert (spricht Lumi) und Friederike Köpf (Foto: Johannes Ackner)


Die Autorin führte bei den Aufnahmen selbst Regie. Dafür lud sie Emilia Rübbert (als Lumi), Sibylle Kuhne (als Oma) und viele weitere Stimmen jeden Alters ins Studio. Weil bei einem stimmungsvollen Hörspiel auch die Musik nicht fehlen darf, griff der Schauspieler Peter Schneider zu Saxophon, Klarinette und Bassklarinette.

 

Mit Friederike Köpfs “Baby Oma” legen wir ein Hörspiel vor, das für Kinder genauso schön zu hören ist wie für Erwachsene und obendrein Wissen über das Thema Demenz vermittelt. Wer sofort eintauchen möchte, findet die CD bei Thalia oder das Hörbuch als Download direkt bei uns (demnächst auch bei Thalia.de, Audible, Spotify etc.).

 

Professionelle Leser:innen können bei NetGalley ihr digitales Rezensionsexemplar anfordern.