Jennifer Clement: „Gun Love“

nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2019

gesprochen von Edith Stehfest

 

Seit ihrer Geburt lebt Pearl im Auto, sie vorne, ihre Aussteiger-Mutter auf der Rückbank. Zwölf Jahre stehen die beiden jetzt schon am Rande eines Trailer Parks irgendwo in Florida. Draußen vor der Windschutzscheibe ist die Welt den Waffen verfallen: Kinder wachsen mit Pistolen statt Haustieren auf, Schießübungen immer und überall, mal Alligatoren, mal den Fluss, mal Polizisten im Visier, und sonntags sitzt man beim Gottesdienst mit der geschulterten Schrotflinte in der ersten Reihe. Doch im Ford Mercury wirken andere Kräfte, hier lernt Pearl das Träumen. Bis mit Eli ein Mann auftaucht, der das Herz der Mutter stiehlt …

 

Gun Love liest sich wie ein Trip. Jennifer Clement schreibt vom Band zwischen Mutter und Tochter und dem Waffenwahnsinn ihrer Heimat, sie erzählt in strahlenden Bildern eine Geschichte, in der Liebe und Gewalt, Magie und Fakt, Sorge und Freude haltlos ineinander fallen.

 

Das literarische Stimmungsbild einer ganzen Nation.

 

5 Audio-CDs | Spieldauer: 5:37
ISBN 978-3-86847-426-8 | Preis (UVP): 22,- €

© Buchvorlage 2018 by Suhrkamp Verlag, Berlin

Buchtrailer



CDs versandkostenfrei bestellen

Als Download und im Streaming

Bei spotify hören

mp3 beim Verlag downloaden

  • mp3 in bester Soundqualität
  • ohne Anmeldung, ohne Abo etc.
  • ohne Kopierschutz


Pressestimmen

„Als habe die Autorin diesen packenden, erbarmungslosen und doch so gütigen Roman auch für die Stimme Edith Stehfests geschrieben. Stehfest leiht sie der 14-jährigen Pearl, und das mit einem poetischen, zauberhaften, anrührenden und verträumten Timbre. Ein Roman voller Gegensätze: Gewalt und Zerstörung, Liebe und Poesie, Naivität und Einsicht. Ein adäquater Text für eine herausragende Sprecherin.“

Nominierungsjury Deutscher Hörbuchpreis 2019

 

„Edith Stehfest spricht Pearls Geschichte mit der Gelassenheit eines zu früh erwachsen gewordenen Kindes. ... Die Spielfreude ist ihr anzumerken. Sie erzählt natürlich und lässt den Text so flimmern wie die Hitze Floridas über dem Horizont. Ein bewegendes Hörbuch, durch das man mal nicht eine auf Hochglanz polierte Seite Amerikas kennen lernt.“

SWR2, 8. Dezember 2018, Beitrag von Leonie Berger, hier nachhören

 

„Sprecherin Edith Stehfest lässt die junge Protagonistin unaufgeregt erzählen, mit kindlicher Naivität zwar, trotzdem mit erstaunlicher Reife. Der Hörer spürt: Etwas Schlimmes wird geschehen.“

Regionalzeitungsgruppe Süddeutscher Verlag, 28. Oktober 2018

 

„Ich finde die Stimme ganz wunderbar, unglaublich mädchen- ja geradezu zauberhaft. ... [Edith Stehfest] gibt dem Roman einen wunderbar flirrenden, verträumten Ton. Und das bildet dann sehr gut einen Gegensatz zu diesem ziemlich brutalen Leben, in dem sich Pearl später sogar nach dem Gestank der Müllkippe und dem Geruch nach Insektenspray im Auto sehnt ...“

hr2 Kultur, 13. Oktober 2018, hier zum Nachhören

 

„Manchmal klingt Gun Love, als würde eine der Mörderballaden von Düsterrocker Nick Cave in Form eines Romans erzählt: aus der Perspektive der halbwüchsigen Pearl, die mit ihrer Mutter im Auto vor einem Trailer-Park lebt ... Die 23-jährige Schauspielerin und Sängerin Edith Stehfest findet für die Hörbuchlesung den richtigen Ton – naiv, verträumt, in manchen Passagen brutal und direkt.“

br5 aktuell, 11. September 2018

 


Foto: Hobbsansak CC BY-SA 4.0
Foto: Hobbsansak CC BY-SA 4.0

Die Autorin Jennifer Clement

 

Jennifer Clement, 1960 in Connecticut geboren, wuchs in Mexiko-Stadt auf, studierte in New York und Paris Literaturwissenschaft und hat Lyrik und drei Romane veröffentlicht. Als Präsidentin des P.E.N. International kämpft sie im Namen von Autoren weltweit für das Recht auf freie Meinungsäußerung. Gebete für die Vermissten, ihr Roman über die Schicksale gestohlener Mädchen in Mexiko, war ein internationaler Erfolg.

 

Die Sprecherin Edith Stehfest

 

Edith Stehfest, 1995 in Leipzig geboren, hat sich zunächst als Flötistin der Klassischen Musik verschrieben. Schon als Kind spielte sie aber auch Theater am Schauspielhaus Leipzig. Später verkörperte sie Hauptrollen in verschiedenen Kino- und TV-Filmen – u. a. in Schuld (2015) und Sedwitz (2015). Mittlerweile lebt sie in Berlin und ist dort auch als Sängerin im Bereich der elektronischen Musik aktiv – als Mitglied des Ensembles der Berliner Produktionsfirma Station B3.1.