BUCHFUNK und #FBM22 - Teil 1: Musa Okwonga

"Es ist der Roman der Stunde. Wir lieben den neuen Roman von Musa Okwonga. Es ging immer nur um Liebe ist das Schönste, was ihr diesen Herbst lesen werdet!"

(Barbara Streidl, BR)

Oder auch hören werdet! Denn "Es ging immer nur um Liebe" gibt es bei BUCHFUNK jetzt auch als Hörbuch, gesprochen von Benito Bause. Eine Neuerscheinung, die wir besonders gerne mit nach Frankfurt nehmen, um ihn nächste Woche auf der Buchmesse zu präsentieren.

 

Am 19. Oktober beginnt die Frankfurter Buchmesse 2022. Verleger:innen aus aller Welt stellen ihr neues Programm vor und kommen mit Buchhändler:innen, Literaturagent:innen, Bibliothekar:innen und anderen Buchmenschen ins Gespräch. Am Wochenende steht die Messe dann nicht nur dem Fachpublikum, sondern allen literaturbegeisterten Leser:innen (und Hörer:innen) offen.

 

Allen, die uns nicht am Stand besuchen können, geben wir hier einen Einblick in unsere Auslage, die mit  Neuerscheinungen gespickt ist. Los geht es mit dem Hörbuch “Es ging immer nur um Liebe” von Musa Okwonga, gesprochen von Benito Bause.

Der Titel lässt eine Liebesgeschichte erwarten, doch ganz so einfach ist es nicht. Vielmehr handele es sich, so Carsten Hueck für Deutschlandfunk Kultur, um einen “Roman über die Suche nach Selbstliebe und am Ende geht es ganz stark - das erkennt der Erzähler - darum: sich selbst zu lieben und dann wird alles besser.” Das gelingt Musa Okwonga, indem er Einblicke in sein eigenes Leben gibt. Der namenlose Erzähler des Romans kommt aus London nach Berlin und versucht hier sein Leben zu gestalten. Dabei gelangt er über verschiedene Stationen auch zu sich selbst.

“Plötzlich hatte ich die Chance etwas zu erleben, was ich sonst - als weißer Mann - in Berlin nicht erlebe.”

(Carsten Hueck)

Der Autor Musa Okwonga wird in der kommenden Woche ebenfalls in Frankfurt sein. Bei der Veranstaltung “Amazing People Shaping our World" am 22. Oktober wird er über seine Erfahrung als schwarzer Künstler in Berlin sprechen und über Liebe in verschiedenen Zusammenhängen diskutieren.

Um einen Text hörbar zu machen, braucht es natürlich auch eine Stimme: Benito Bause hat im Sommer 2022 “Es ging immer nur um Liebe" in unserem Berliner buchfunk.studio eingesprochen. Bekannt wurde der sympathische Schauspieler im Fernsehen, wo er Hauptrollen in der ARD-Miniserie “All You Need” und in der ZDFneo-Comedyserie “Doppelhaushälfte” übernahm.

 

Das Hörbuch ist ab sofort bei Thalia und Amazon auf CD sowie als Download direkt im BUCHFUNK.shop und unter Thalia.de erhältlich (bei Audible, Spotify & Co. demnächst).

Professionelle Leser:innen können bei NetGalley ihr digitales Rezensionsexemplar anfordern.