"Unser Deutschlandmärchen" für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert

"Unser Deutschlandmärchen" von Dinçer Güçyeter, gesprochen von Sema Poyraz und Hasan H. Taşgın, ist in der Kategorie "Das besondere Hörbuch" für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 nominiert worden.

Die Jury begründet ihre Entscheidung so: "Das Besondere an diesem Hörbuch ist die Symbiose zwischen Text und den Sprecher*innen Sema Poyraz und Hasan Tasgin. Die beiden harmonieren vollkommen mit dem Text und miteinander. Sie loten die Untiefen der Migrationsgeschichte aus und transportieren den Schmerz von Rassismuserfahrungen authentisch und eindringlich. Beim Hören entsteht der Eindruck, dass persönliche Erfahrungen der Sprecher*innen in die Interpretation der Textvorlage eingeflossen sind."


 

Die Preisverleihungssendung von und auf WDR 5 wird am Dienstag, 5.3.2024 gesendet. 

 

alle Nominierungen auf der Website des Deutschen Hörbuchpreises

 

mehr Informationen zum Hörbuch und Bezugsquellen

 

Die Sprecherin: Sema Poyraz

Sema Poyraz wurde 1950 im türkischen Zonguldak geboren und emigrierte 1961 nach Deutschland. Seit 1980 ist sie als freie Autorin, Regisseurin und Schauspielerin tätig. Sie ist regelmäßig in Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen zu sehen und engagiert sich für soziale und politische Projekte.

Der Sprecher: Hasan H. Taşgın

Hasan H. Taşgın, geboren 1987 in Berlin, fand als Quereinsteiger auf Theaterbühnen und die Leinwand. Nach dem Film- und Musikperformance-Projekt Urban Sounds Clash Classic bei den Berliner Festspielen spielte er unter anderem in Berlin Alexanderplatz und dem preisgekrönten Stück Verrücktes Blut.


Der Deutsche Hörbuchpreis

Mit dem "Deutschen Hörbuchpreis" werden seit 2003 deutschsprachige Hörbuchproduktionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und hervorheben und die damit beispielhaft wirken.

 

Der "Deutsche Hörbuchpreis" hat es sich zur Aufgabe gemacht, einerseits die Vielfalt des aktuellen Hörbuchmarktes abzubilden, andererseits durch die Auszeichnung von Produktionen einen Qualitätsstandard zu sichern. Der Preis dient Handel und Hörern zur besseren Auswahl und Orientierung, was unter der Fülle der Publikationen als gutes Hörbuch gelten kann.  Für Hörbuchproduzenten definiert der Preis Qualitätskriterien, welche die Produktion aus der Masse heben können.

 

Mit Ausnahme der undotierten Kategorie "Das besondere Hörbuch" ist der Deutsche Hörbuchpreis mit 3.333 € dotiert. Aaußerdem erhält jeder Preisträger eine Trophäe, die in der Preisverleihung überreicht wird.