optimal media kündigt kleineren Hörbuchverlagen Zusammenarbeit auf

Leipzig/Röbel, 29. Oktober 2021 - Der Dienstleister optimal media GmbH in Röbel kündigt derzeit kleineren Hörbuchverlagen zum Jahresende die Zusammenarbeit bei der Fertigung von CDs auf. Grund: Die Zusammenarbeit sei wirtschaftlich nicht sinnvoll. 

Im November 2021 auf der hr2-Bestenliste: "Der Katze ist es ganz egal" von Franz Orghandl. Die CD wurde von der optimal media GmbH in Röbel hergestellt.
Im November 2021 auf der hr2-Bestenliste: "Der Katze ist es ganz egal" von Franz Orghandl. Die CD wurde von der optimal media GmbH in Röbel hergestellt.

“Die E-Mail kam am ersten Tag der Frankfurter Buchmesse direkt zu uns an den Gemeinschaftsstand der Hörbuchverlage”, berichtet Johannes Ackner, Geschäftsführer des BUCHFUNK-Verlages. “Wir fühlen uns nach 13-jähriger Zusammenarbeit abserviert.“ In der E-Mail heißt es, man sei gezwungen “das aktuelle Kundengeschehen zu prüfen”, in deren Folge man jetzt bitte, einen neuen Partner zu “qualifizieren”. Auch in einem Telefonat hielt optimal an seiner Entscheidung fest; eine weitere Zusammenarbeit sei für das Unternehmen „wirtschaftlich nicht sinnvoll“. Auch wurde eine von BUCHFUNK vorgeschlagene Anpassung der Konditionen, wie die Ausweitung von Lieferzeiten und die Zahlung höherer Preise, abgelehnt.

 

BUCHFUNK hat in diesem Jahr schon 12 CD-Produktionen in hochwertigen Digipacks bei optimal beauftragt – mit Texten unter anderem von Günter Grass, Ulrich Plenzdorf und Matthias Jügler. „Oft lassen wir pro Titel nur 500 Exemplare pressen. Größere Verlage halten es ähnlich, bekamen offenbar aber keine Post aus Röbel“, so Ackner.

 

Neben BUCHFUNK stehen optimal media zufolge zwei weitere Verlage ohne Presswerk da. Darunter befindet sich der John Verlag, ebenfalls mit Sitz in Leipzig, der schon einen Tag vor der Buchmesse eine identisch formulierte E-Mail aus Röbel bekam.

 

Ackner, der als einer der Sprecher:innen der IG Hörbuch im Börsenverein des deutschen Buchhandels vor allem die Perspektive kleinerer Unternehmen einnimmt, sieht diese Entwicklung mit Sorge: “Es ist oft schon schwer, eine Verlagsauslieferung zu finden; der Zwischenbuchhandel schränkt das Angebot zu Lasten von Kleinverlagen ein, und der stationäre Buchhandel setzt auf umsatzstarke Bestseller, die bei den Kleinen selten zu finden sind.”

 

Und jetzt werde es für diese auch noch schwieriger, die Verlagsprodukte überhaupt herzustellen.

 

Pressekontakt: presse@buchfunk.de