Eineinhalb Wunder und ein Spatz

Ein Kinderhörspiel von Angela Gerrits

 Deutscher Kinderhörspielpreis 2019 

Daniel ist 11, ein bisschen verliebt und gerne auf der Skateboard-Rampe, auch wenn er dort von den Älteren schikaniert wird. Er führt also ein ganz normales Leben – bis er den gleichaltrigen Hayat kennenlernt. Der ist mit seinen Eltern frisch in die Kleinstadt gezogen, und obwohl er seine Heimat vor nicht allzu langer Zeit verlassen musste, spricht er schon richtig gut Deutsch. Schnell freunden sich die beiden Jungen an und verbringen ihre Zeit am liebsten zusammen.

 

Doch dann wird Hayats Heimatland zu einem sicheren Herkunftsland erklärt, und Hayat ist plötzlich weg! Jetzt kann Daniel nur noch auf ein Wunder hoffen. Hierfür sorgt – ganz unerwartet – ein kleiner Spatz.

 

„Ein Hörspiel mit klarer Haltung zum Wert der Freundschaft und zum Mut, dem eigenen Verstand zu folgen.“

Jury des Deutschen Kinderhörspielpreises

 

Spieldauer: 45 Minuten
1 Audio-CD | ISBN 978-3-86847-004-8 | Preis (UVP): 10,00 €

Download | ISBN 978-3-86847-005-5 | Preis (UVP): 7,00 €

 

© Eine Koproduktion des © Hessischen Rundfunks zusammen mit Deutschlandfunk Kultur, 2019

© Hörbuchausgabe BUCHFUNK, Leipzig 2020


Mitwirkende

 

Jakob Roden (Daniel), Lenz Leuenroth (Hayat), Norah Ripper (Karlotta), Edda Fischer (Daniels Mutter), Dietrich Hollinderbäumer (Hausmeister Motschmann), Alexis Kara (Busfahrer Mütze), Nina Petri (Schuldirektorin Angermüller), Ben Koch, Elias Huber, Lillo Hoursch (Puck und seine Skaterjunks) sowie Cornelia Niemann, Martin Bringmann, Martin Schlabs, Jakob Höhler, Johanna Ripper, Maria Hedinger Gil, Aurelia Börner

Credits

 

Autorin: Angela Gerrits

Regie: Hans Helge Ott

Regieassistenz: Herta Steinmetz

Musik: Bernd Keul

Besetzung: Arne Köhler

Dramaturgie und Redaktion: Gudrun Hartmann

Ton und Technik: Thomas Rombach, André Bouchareb

Covergestaltung: Julia Demel



Presse

„Wie ein kleiner Spatz dabei hilft, dass doch noch alles gut ausgeht, das wird in diesem lebendig und glaubwürdig inszenierten Hörspiel spannend erzählt.“

Jury der hr2-Hörbuchbestenliste, Platz 1 bei den Kinder- und Jugendhörbüchern des Monats Juni 2020

 

„Das Kinderhörspiel ist ein Gewinn von Anfang bis Ende. Dramaturgisch perfekt und mit einem Text, der lebendig und genau bis ins Detail ist – so etwa, wenn Daniels Mutter beharrlich Hayats Namen falsch ausspricht oder ihre Ressentiments Fremden gegenüber kundtut. Ein weiterer Pluspunkt: Die Produktion ist großartig bis in die Nebenrollen besetzt – egal, ob Busfahrer Mütze oder die Nachbarin in leicht hessischem Idiom. Und Jakob Roden, der die Hauptfigur Daniel spricht, ist sowieso das Nachwuchstalent im Hörspiel. 2018 wurde er mit dem BEO-Sonderpreis als „Bester Kindersprecher“ ausgezeichnet. „Das Hörspiel greift aktuelle Migrationsfragen ebenso nachvollziehbar auf Alltagsebene auf wie die Herausforderungen des Erwachsenwerdens…“ lautet die Jurybegründung des Deutschen Kinderhörspielpreises. Für Kinder, Familien oder auch für die Grundschule ein Gewinn.“

   Prädikat "GRANDIOS" im BUECHERmagazin 05.2020


CD versandkostenfrei bestellen

direkt beim Verlag downloaden

  • mp3 in bester Soundqualität
  • ohne Anmeldung, ohne Abo etc.
  • ohne Kopierschutz