BUCHFUNK und #FBM22 - Teil 3: Ulrich Plenzdorf

"Edgar ist Kult! Edgar Wibeau traf den Nerv einer ganzen Generation von jungen Menschen in der DDR. Sein schnodderiger Jugendslang, sein witziger Umgang mit Goethes Klassiker - das alles kam an. Das Buch verbreitete sich wie ein Lauffeuer unter jungen Lesern."

Aygül Cizmecioglu für die Reihe "100 Gute Bücher", Deutsche Welle

Gelesen in Ost und West

"Der Fänger im DDR-Roggen" schien für Marcel Reich-Ranicki - 1973 Rezensent bei DIE ZEIT - der treffendere Titel für das Buch von Ulrich Plenzdorf zu sein, der ein Jahr zuvor in der DDR erschienen war: “Ähnlich wie der amerikanische Roman erzählt auch dieses Buch von einer eigentlich sehr simplen und fast rührenden Rebellion. Wogegen Holden Caufield und Edgar Wibeau naiv und trotzig protestieren, sind die Formen des Zusammenlebens, die sie für unerträglich vor allem deshalb halten, weil sie ihre Selbstverwirklichung permanent verhindern. Beide lassen sich in eine Außenseiterposition treiben, die gesellschaftsfeindlich ist, für die aber beide Autoren die Schuld bei der Gesellschaft suchen.”


Ulrich Plenzdorf

Den Autor Ulrich Plenzdorf beschreibt Reich-Ranicki als einen wendigen und gewitzten Schreiber, “gewohnt, seine Arbeitgeber zufriedenzustellen, das Publikum zu unterhalten und auf jeden Fall die Kirche im Dorf zu lassen. Er hat ein gutes Ohr für die Sprache des Alltags und eine feine Nase für das Aktuelle, er hat vor allem ein erstaunliches Gespür für das Mögliche, für das jeweils Realisierbare. Er weiß auch sehr genau, wie und was die Konkurrenz (die friedlich-sozialistische und erst recht die wölfisch-kapitalistische) produziert. Kurz: ein richtiger Fachmann.”

Zum 50. Jubiläum erstmals als Hörbuch

Zum 50-jährigen Jubiläum der Veröffentlichung in der DDR wechselt der Text sein Medium und ist jetzt als Hörbuch verfügbar. Dafür verleiht der Schauspieler Loris Kubeng Edgar eine Stimme, während für die weiteren Sprechrollen unter anderem Danne Hoffmann, Wenzel Banneyer und Nora Schulte im Aufnahmestudio waren.

Ulrich Plenzdorfs “Die neuen Leiden des jungen W.” gibt es auf CD bei Thalia oder als Download direkt im BUCHFUNK.shop.