... Deine Lise – Die Physikerin Lise Meitner im Exil

gesprochen von Elisabeth Orth, Paul Matić, Till Firit und anderen

Ein Audiobuch von Stefan Frankenberger

 

Lise Meitner, Pionierin der Kernphysik und internationale Koryphäe ihres Fachs, schreibt 1938 ihrem Freund und Kollegen Otto Hahn aus dem schwedischen Exil: Er habe tatsächlich einen Atomkern gespalten – seine Ergebnisse ließen keinen anderen Schluss zu. Es ist eine Entdeckung, die die Welt verändern wird …

 

Diese Textcollage mit Musik zum 50. Todestag der österreichischen Physikerin Lise Meitner nimmt die Hörer mit auf eine spannende Reise in die Welt der Physik des 20. Jahrhunderts – samt ihrer moralischen Verstrickungen.

 

Und es würdigt die Physikerin als eine der ersten Frauen, die den bislang von Männern beherrschten Elfenbeinturm der Wissenschaft betreten konnten.

 

 

2 Audio-CDs samt 48-seitigem Booklet | Spieldauer: 1:37 h | ISBN 978-3-86847-423-7 


Als Download und im Streaming

Jetzt direkt beim Verlag downloaden

  • mp3 in bester Soundqualität
  • ohne Anmeldung, ohne Abo etc.
  • ohne Kopierschutz


Sprecher:innen

 

Elisabeth Orth

Paul Matić

Till Firit

Wolfgang Gerber

Manuel Rubey

Rufus Hanske

Musik


Isabelle Duthoit – Klarinette, Stimme

Franz Hautzinger – Trompete

Lukas Lauermann – Cello

Stefan Frankenberger – weitere Instrumente sowie Arrangement und Regie

 

Aufnahme

 

Aufgenommen und gemischt

im studio77, Wien

  

Mastering von Simon Gürtler in den Gürtler-Studios, Stephanskirchen



Pressestimmen zum Audiobuch

„Ein Hörbuch, das betroffen macht, für Leser mit Interesse an der Geschichte der Physik.“

 ekz-Informationdienste, 17.12.2018

 

„Auch im Hörbuch erzeugt die Musik Atmosphäre, oft düster und dramatisch. Stefan Frankenberger und sein Ensemble improvisieren mit Stimme und Geräuschen, mit Klarinette oder Cello ... Suggestive Klänge ziehen einen auch ohne Fachwissen in diesen Wissenschaftskrimi hinein. Das Booklet bringt auf 46 Seiten Essays und ein spannendes Gespräch zur Positionsbestimmung der Physikerin, aber auch zu ethischen und philosophischen Fragen. Die klaren Worte, die Lise Meitner zu Kriegsende aus Schweden schreibt, zeugen von ihrer Persönlichkeit, die viele faszinierte.“

WDR3 Mosaik, 13.12.2018 - hier nachhören

 

„Dass Elisabeth Orth, die große Wiener Burgschauspielerin, selbst 82 Jahre alt, die verzweifelt-resignativen Briefe der Sechzigjährigen spricht und spielt, nüchtern und wissend und traurig, verleiht den Zeilen Nachhall und Verletzlichkeit. ... 'Verbittert bin ich wirklich nicht. Ich finde nur keinen rechten Sinn in meinem Leben - und ich bin sehr allein.' Die Pause, die Elisabeth Orth einlegt, gräbt sich beim Hören tief ein ... Wie in der Forschung findet sich ein Stück verheißungsvolle Melodie und wird wieder verloren gegeben; gehen Instrumente Liaisons ein und brechen miteinander ... Diese Briefausschnitte führen einen in dieser atmosphärisch dichten Fassung tief hinein in Fragen der Moral.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Rezension von Anja Hirsch, 19.11.2018

 

„Die Sprecher des Hörbuchs sind exzellent, allen voran Elisabeth Orth, die Lise Meitner überzeugend ihre Stimme leiht. Die improvisierte Musik verstärkt zusammen mit zeitgenössischen Originaltönen die eindringliche Atmosphäre. ... Die Aufmachung der Doppel-CD ist geschmackvoll wie wertig ...“

Physik-Journal, Dezember 2018, Rezension von Alexander Pawlak - hier nachlesen

 

„Inszeniert hat dieses anrührende Zeitdokument Stefan Frankenberger, der auch die melancholisch akustischen Akzente für das Hörbuch komponierte und so auch Lise Meitners Liebe zur Musik huldigt. Toll!“

Deutschlandfunk Kultur, Beitrag von Andi Hörmann, 13.11.2018 - hier zum Nachhören

 

„Spontan entstandene, nicht „komponierte“ Musik mit wenigen Instrumenten in Arrangements von Stefan Frankenberger illustriert behutsam die Seelenzustände von Lise Meitner. Das insgesamt sehr informative 48-seitige Booklet enthält auch ein Interview von Stefan Frankenberger mit dem Physiker und Philosophen Herbert Pietschmann über die philosophischen Aspekte der Kernspaltung.“

Oberbayerisches Volksblatt, 06.11.2018

 

„Ich hab's gerne gehört, obwohl es so düster war. Es ist keine leichte Kost ... Es geht um eine bahnbrechende Entdeckung des 20. Jahrhunderts, die dann zur großen Gefahr wird. Ich war am Ende beeindruckt von dieser Frau Lise Meitner. Man erfährt eine ganze Menge über die faszinierende Persönlichkeit und die Umstände, unter denen sie gelebt hat. Und wer noch mehr erfahren will, kann sich auch das Booklet zum Hörbuch zur Hand nehmen. Das ist ein richtig kleines Büchlein, mit vielen Details über Lise Meitner selbst und die Forschung damals.“

hr2 Kultur, 3.11.2018, Beitrag von Christiane Hillebrand - hier zum Nachhören

 

„Das Hörbuch ... Deine Lise, erschienen auf 2 CDs bei BUCHFUNK, verbindet exzellent gelesene Briefauszüge durch stimmige Musik und zeichnet nicht nur die Entdeckung der Kernspaltung nach, sondern bietet tiefe Einblicke in den Zusammenhalt der Wissenschaftler während des 2. Weltkriegs.“

BR/br5 aktuell, 26.10.2018, Beitrag von Bernhard Jugel