Iain Levison

Abserviert. Mein Leben als Humankapital

gesprochen von Michael Schrodt • 308 Minuten

 

Er ist gebildet und höflich, sieht ordentlich aus, hat einen Hochschulabschluss - und ist auf Arbeitssuche. Den Wunsch, einen Beruf ergreifen zu können, in dem er sich selbst verwirklichen kann, hat er aufgegeben, längst geht es nur noch darum, einen Job zu machen, mit dem er sich über Wasser halten kann. Allerdings ist er so anständig wie er aussieht und so klug wie sein Lebenslauf es verspricht, aber auch individuell und Selbstdenker genug, um für viele Jobs nicht in Frage zu kommen. Gezwungenermaßen nimmt er sie dennoch an, erweist sich jedoch stets wie erwartet als völlig unbrauchbar. Besonders dann, wenn es um 'Kompetenzen' wie als 'Teamgeist' bezeichnete Willenlosigkeit geht, Anpassungsfähigkeit, Arschkriecherei oder Sadismus. Und so ist er jeden Job auch bald schon wieder los ...

 

Iain Levison erzählt in dieser bitter-witzigen Gesellschaftssatire voll Galgenhumor von einer Odyssee durch über 40 verschiedene Jobs in 6 Staaten. Er beschreibt eine erbarmungslose neue Arbeitswelt, in der man sich nur mit zynischem Humor und listigen Überlebensstrategien durchzuschlagen vermag. 

 

Copyright Buchvorlage © Matthes & Seitz Berlin 2006


mp3-Download


Pressestimmen

»Eine bitterböse Satire über eine erbarmungslose Arbeitswelt«

BILANZ


»Die Ausweglosigkeit seiner Existenz "als Humankapital" gibt seinen Erzählungen die grimmige Wut und den bösen Witz, die sie über manche Wiederholung und manchen Gemeinplatz hinweg zum Leseerlebnis machen.«

Deutschlandradio Kultur

 

»A Working Stiff´s Manifesto – so der amerikanische Originaltitel – erinnert an Autoren wie Jack London, John Steinbeck, John dos Passos und deren Reportagen über amerikanisches Arbeiterleben.«

Ossietzky

 

»Eine bitterböse Satire über eine erbarmungslose Arbeitswelt, der man nur noch mit Zynismus begegnen kann. Levison hat Arbeitslosigkeit am eigenen Leib erfahren. Deshalb ist seine vernichtende Analyse auch glaubwürdig.«

Bilanz

 

»Levison nimmt in seinen Erzählungen kein Blatt vor den Mund und zeigt, dass zum Überleben in diesem wilden Arbeitsdschungel zwei Dinge notwendig sind: zynischer Humor und eine größere Portion List [...] Levison zieht seinen Leser total in den Bann. „Abserviert“ ist packender als mancher Thriller – einer der spannendsten Romane seit langem!«

Das Netzmagazin www.netzmagazin.ch

 

»Gebannt folgt man dieser spannend, rasant und witzig erzählten Odyssee durch erniedrigende Jobs, von denen man noch nicht mal wusste, dass es sie gibt.«

Praxisjournal Buch