MOMO – Konzertlesung nach Michael Ende

mit Walter Sittler (Lesung) und Stefan Weinzierl (Musik)

»Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.« (Michael Ende)

 

Michael Endes Roman aus dem Jahr 1973 ist weit mehr als ein Kinderbuch – er ist Gesellschafts- und Sozialkritik. Verpackt in die spannende Erzählung über ein kleines Mädchen, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbringt, lässt Momo uns über Turbokapitalismus, Selbstoptimierung und Oberflächlichkeit nachdenken.

 

Walter Sittler und Stefan Weinzierl nehmen sich Zeit, um Momos Geschichte mit Sprache und Musik lebendig zu machen – eine Liebeserklärung an Michael Endes Werk und eine leidenschaftliche Aufforderung zum Zuhören.


 2 Audio-CDs | Spieldauer: 102 Minuten | ISBN 978-3-86847-611-8 | Preis (UVP): 18 € | Verkauf der CD nur bei Konzerten

erschienen am 12. September 2021 | auch als Download erhältlich | ISBN 978-3-86847-612-5


CD exklusiv bei Konzertlesungen erwerben



Walter Sittler

Foto: Mirjam Knickriem
Foto: Mirjam Knickriem

Walter Sittler, als Deutschamerikaner in Chicago geboren, beginnt seine Schauspielkarriere mit Engagements am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Stuttgart.

 

Einem größeren Publikum wird er ab Mitte der 1990er-Jahre in der TV-Serie »Girl Friends« sowie in der Comedy »Nikola« bekannt. Sittler beweist seine Vielseitigkeit in unterhaltsamen Komödien (»Heute heiratet mein Mann«, »Geschenk des Himmels«) und in Dramen (»Die Wüstenrose«, »Für immer verloren«). Mit der Schwedenkrimi-Reihe »Der Kommissar und das Meer« beschert er dem ZDF als auf Gotland ermittelnder Kommissar Traumquoten. Die Bühne hat er nie ganz verlassen und präsentiert seit Mitte der 2000er-Jahre musikalisch begleitete Solotourneen, u. a. mit Texten von Erich Kästner und dem unvergesslichen Kabarettisten Dieter Hildebrandt.

 

Walter Sittler engagiert sich auch gesellschaftspolitisch: Seit vielen Jahren unterstützt er die »SOS-Kinderdörfer« und ist Pate des »Kinderhospiz Bethel«.

 

Seit 2010 produziert er gemeinsam mit seiner Frau, der Regisseurin Sigrid Klausmann, und dem Produzenten Gerhard Schmidt die international vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilmreihe »199 kleine Helden« und den dazugehörenden Kinofilm »Nicht ohne uns!«.

 

Stefan Weinzierl

Foto: Martin Lukas Kim
Foto: Martin Lukas Kim

Die Musik von Stefan Weinzierl passt in keine Schublade - genauso wenig wie sein Instrumentarium. Ob mit großem Orchesterschlagwerk oder kleinen Effektinstrumenten – mit dem einzigartigen Klangspektrum seiner facettenreichen Schlaginstrumente entwickelt der Schlagzeuger und Multi-Perkussionist (Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) Hörwelten für energiegeladene Bühnenproduktionen und schlägt dabei gern den Bogen zu Literatur oder Schauspiel.

 

In seinen Produktionen arbeitet er u. a. mit Devid Striesow, Walter Sittler, Dominic Raacke, Ulrike Folkerts und Rolf Becker zusammen und folgte u. a. Einladungen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Elbphilharmonie Konzerte, der San Francisco Symphony, der NIME Oslo, der Erfurter Herbstlese und zahlreicher großer deutscher

Theater.

 

In seinem Hamburger Tonstudio entwickelt und produziert er regelmäßig Musik für Bühnenwerke, Hörbücher, Radio- und Filmproduktionen.