Iranian Voices gewinnt beim 5. Berliner Hörspielfestival

Das Hörspiel "Iranian Voices - Republik der Verrückten" (von Oliver Kontny, erschienen bei BUCHFUNK) ist beim 5. Berliner Hörspielfestival mit dem Preis "Das lange brennende Mikro" ausgezeichnet worden. Die Preisentscheidung wurde von einer unabhängigen Fachjury getroffen. 

 

Das "Berliner Hörspielfestival – das Festival des freien Hörspiels" will mit seinem Wettbewerb und seinem Rahmenprogramm zur weiteren Entwicklung und Verbreitung der Kunstform im gesamten deutschsprachigen Raum beitragen. So seien auch Hörstücke aus Österreich und der Schweiz fester Bestandteil des Programms.

 

Auf dem Berliner Hörspielfestival seien im September 2013 die besten und spannendsten Produktionen der Freien Hörspielszene vorgestellt worden, heißt es in der Pressemitteilung des Festivals. Seine Wettbewerbe seien einzigartig, denn die renommierten Hörspielpreise würden ausschließlich an Hörstücke aus öffentlich-rechtlicher Produktion vergeben.

 

Das Berliner Hörspielfestival fülle somit eine Lücke aus, denn: Hörspiele, die abseits der öffentlich-rechtlichen Strukturen produziert werden, können fast nirgends öffentlich präsentiert und prämiert werden. 

 

Das Berliner Hörspielfestival ist eigenen Angaben zufolge das einzige mehrtägige Festival in Deutschland, das sich ausschließlich dem Freien Hörspiel widmet und dabei etablierte eigenständig arbeitende Hörspielkünstler neben völlig unbekannten Hörspielmacherinnen und -machern präsentiert. Das Festival ermögliche zudem neben dem Austausch zwischen Publikum und den Künstlerinnen und Künstlern auch einen Austausch zwischen den Hörspielmacherinnen und -machern.