Neues vorleser.net jetzt online

Logo von vorleser.net

Das neue Vorleser.net ist online! Am 15. Dezember hat Deutschlands erstes Portal für kostenlose Hörbücher im zehnten Jahr seines Bestehens den größten Relaunch seiner Geschichte vollzogen. Vorleser.net hat sein Angebot grundlegend neu gestaltet und bietet den literaturbegeisterten Besuchern nun:

  • modernen und übersichtliches Design
  • einfache Suche nach Hörbüchern
  • monatlich neue Hörbücher, vorgestellt im Newsletter
  • jeden Monat ein besonderes Hörbuch, das sonst nur kostenpflichtig zu bekommen ist
  • ein Online-Magazin mit aktuellen News rund um die Themen Hörbuch und Literatur
  • viele Hörbuchaktionen mit Kooperationspartnern
  • zahlreiche Specials zu besonderen Ereignissen, wie Weihnachten und Halloween

 

Realisiert wurde der Relaunch mit der Grafikerin Julia Dehmel und dem lfox-CMS

Über vorleser.net

Günter Schoßböck bei der Aufnahme eine vorleser.net-Hörbuches
Günter Schoßböck bei der Aufnahme eine vorleser.net-Hörbuches

Das Internetportal vorleser.net (www.vorleser.net) bietet inzwischen rund 650 Hörbücher als mp3-Dateien zum kostenlosen Download an. Etwa 50 Sprecherinnen und Sprecher haben bisher Texte von mehr als 150 klassischen und zeitgenössischen Autoren aufgenommen – darunter Märchen (u. a. von Andersen, Hauff und den Brüdern Grimm), Geschichten (u. a. von Kafka, Schnitzler, Popovic), Krimis (u. a. von Doyle, Schenkel, Pfeiffer) und Gedichte (u. a. von Ringelnatz, Goethe, Rilke).

 

Im eigenen Tonstudio produziert der BUCHFUNK Verlag als Betreiber von vorleser.net in Leipzig laufend Nachschub. Rechtlich ist das Angebot einwandfrei, denn das Urheberrecht der Autorinnen und Autoren ist entweder bereits erloschen oder es wurden entsprechende Vereinbarungen mit den Rechteinhabern getroffen. "Für den Einsatz im Unterricht urheberrechtlich unbedenklich", urteilte das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München.

 

Das Portal wird monatlich von einigen hunderttausend Menschen besucht, ein Newsletter informiert monatlich etwa 54.000 Abonnenten über neue kostenlose Hörbücher.

 

Die Hörbücher dienen nicht nur der Unterhaltung. Weltweit nutzen Menschen das Angebot, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Mehrere Goethe-Institute und Universitäten empfehlen die Hörbücher ihren Studenten. "Marvellous site where you can download free mp3 files of various (mostly literary) texts being read aloud in very clear German", schrieb das College of Literature, Science and the Arts der University of Michigan über vorleser.net. Vorleser.net fungiert also als eine Art "Botschafter" der deutschen Sprache. Hierzulande legen zahlreiche öffentliche Bildungsserver den Einsatz der vorleser.net-Hörbücher im Deutschunterricht nahe.

 

Regelmäßig setzt vorleser.net einen literarischen Schwerpunkt, zum Beispiel zu Ostern, zu Halloween oder zu Weihnachten. Vor allem aber stehen die Autoren im Mittelpunkt - so werden zu Jubiläen regelmäßig berühmte Schriftsteller mit Hörbuch­paketen geehrt - für die Hörer natürlich kostenlos!

Die Geschichte von vorleser.net

Vorleser.net wurde im Herbst 2003 von dem Leipziger Journalisten und Sprecher Johannes M. Ackner initiiert. Am Anfang stand ein Experiment: Ackner stellte selbst gesprochene Märchen ins Internet, die er für die Kinder von Freunden aufgenommen hatte. Das Angebot sprach sich schnell herum, die BILD-Zeitung titelte bereits im Dezember 2003: "Der Märchenonkel aus dem Computer (bei ihm gibt's Grimm gratis)". Schnell fanden sich weitere professionelle Sprecherinnen und Sprecher, die das Projekt unterstützen wollten. So entstand in wenigen Monaten ein breites Angebot klassischer Literatur, das kostenlos als Hörbuch angeboten werden konnte. Im Sommer 2004 gründete Ackner gemeinsam mit dem US-amerikanischen Germanisten David Fischbach den Hörbuchverlag BUCHFUNK, der seitdem vorleser.net herausgibt. 2005 wurde vorleser.net für den Grimme Online Award nominiert.

 

Download
Pressemittelung
2012-12-15_PM_Relaunch_vorlesernet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.8 KB