Autorinnen und Autoren

Shalom Auslander wuchs in einer jüdisch-orthodoxen Familie in Monsey, New York, auf. Seine aufsehenerregende Sammlung von Short Storys, Vorsicht, bissiger Gott, erschien 2007 im Berliner Taschenbuch Verlag. Er schreibt regelmäßig Kolumnen und Kurzgeschichten für The New Yorker, Esquire und The New York Times Magazine. Eine Vorhaut klagt an wurde von der New York Times zu einem der 100 besten Bücher des Jahres 2007 gewählt. Shalom Auslander lebt in Brooklyn.

Bei BUCHFUNK mit: Eine Vorhaut klagt an und Vorsicht, bissiger Gott


Rayk Wieland, geb. 1965, lernte Elektriker, studierte Philosophie, war Zeitungs-, Funk- und Fernsehredakteur und lebt als Autor und TV-Journalist bei Hamburg. Letzte Buchveröffentlichung: “Öde Orte“ (Bd. 1–3, zusammen mit Jürgen Roth, Leipzig 2005). Einmal im Monat veranstaltet er zusammen mit Gerhard Henschel den “Toten Salon“ im Nachtasyl des Hamburger Thalia Theaters.

Bei BUCHFUNK mit: Ich schlage vor, dass wir uns küssen


Michael Weins, geboren 1971 in Köln. Studierte Psychologie an der Universität Hamburg. Er war Mitbegründer der Liv-Ullmann-Show und des Literaturclubs Macht e.V. 1998 gewann Weins den dritten Preis beim Allegra-Literaturwettbewerb, sowie 2000 und 2005 einen Hamburger Förderpreis für Literatur. Wie auch die Werke davor erhielt sein zweiter Roman "Delfinarium" viel positive Resonanz in der Presse.

Bei BUCHFUNK mit: DELFINARIUM


Elisabeth Hering wurde 1909 in Klausenburg, Siebenbürgen, geboren und wuchs in Schäßburg auf. 1943 musste die Autorin ihre Heimat verlassen und ließ sich nach mehreren Zwischenstationen in Leipzig nieder. Hering veröffentlichte 24 Bücher - darunter zahlreiche kulturhistorische Romane, populärwissenschaftliche Bücher und Erzählungen für Kinder. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer schriftstellerischen Arbeit waren Nacherzählungen von Märchen, Sagen und Schwänken. Elisabeth Hering starb 1999 in Leipzig.

 

ausführliche Biografie und Werkverzeichnis

 

Bei BUCHFUNK mit zahlreichen E-Books und dem Hörbuchtitel "Kostbarkeiten aus dem deutschen Märchenschatz"


Jörg Juretzka, 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren, ist gelernter Zimmermann und baute Blockhütten in Kanada, bevor er sich aufs Schreiben konzentrierte. Sein Krimi-Erstling »Prickel« erschien 1998 im Rotbuch Verlag und wurde mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Es war auch der erste Fall für den abgerockten Privatermittler Kristof Kryszinsky. 1999 folgte »Sense«, unter hartgesottenen Krimifans als absoluter Geheimtipp gehandelt. Für »Der Willy ist weg« erhielt Juretzka erneut den Deutschen Krimipreis (2002). Im Frühjahr 2009 erschien mit »Alles total groovy hier« Kryszinskis achter Fall, der prompt auf Platz 2 der KrimiWelt-Bestenliste landete und mit dem 3. Platz national des Deutschen Krimipreises 2010 ausgezeichnet wurde.

Bei BUCHFUNK mit: Alles total groovy hier


André Kudernatsch lebt in Leipzig, Erfurt und im Wald vor Wittenberg. Er schreibt viele Geschichten, Gedichte und Lieder, die er seit 1993 immerzu vorträgt. Manchmal hat er Erscheinungen im Fernsehen und im Radio. Mit seinen Gereimtheiten und Ungereimtheiten hat Kudernatsch in seiner Show "Kudernatschs Kautsch" schon prominente Gäste behelligt – so Roberto Blanco, Axel Schulz, Wladimir Kaminer, Alexa Hennig von Lange und viele andere, die sehr überrascht waren. Für diese Show wurde Kudernatsch 2002 mit dem Comedy-Cabinet-Preis ausgezeichnet. Kudernatsch hat mehrere Tonträger und Bücher veröffentlicht. 

Bei BUCHFUNK mit den E-Books: "Das Beste an Erfurt ist die Autobahn nach Jena" und
"Dieser Zug hält nicht in Weimar"


Wolfgang Borchert (* 20. Mai 1921 in Hamburg; † 20. November 1947 in Basel). Sein schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück machte Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem der bekanntesten Autoren der so genannten Trümmerliteratur. Mit seinem Heimkehrerdrama "Draußen vor der Tür" konnten sich in der Nachkriegszeit weite Teile des deutschen Publikums identifizieren. Kurzgeschichten wie "Das Brot", "An diesem Dienstag" oder "Nachts schlafen die Ratten doch" wurden als musterhafte Beispiele ihrer Gattung häufige Schullektüre.

 

Bei BUCHFUNK mit: Meine Seele ist noch unterwegs


Thomas Klupp, geboren 1977 in Erlangen, studierte Kreatives Schreiben und Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim. Heute ist er am dortigen Institut für deutsche Sprache und Literatur als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Klupp lebt in Berlin und Hildesheim. Er veröffentlichte Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien, gab die Literaturzeitschrift BELLA triste heraus und arbeitet an einer Dissertation zu Poetiken zeitgenössischer Romane.

Bei BUCHFUNK mit: Paradiso


Gwendoline Riley, geboren 1979, lebt in Manchester. Ihr erster Roman COLD WATER sorgte in England für euphorische Kritiken und wurde mit dem Betty Trask Award 2002 ausgezeichnet – 2001 ging dieser Preis für das beste Debüt des Jahres an Zadie Smith.

Bei BUCHFUNK mit: Cold Water


Markus Orths, geboren 1969, studierte Philosophie, Romanistik und Englisch. Er arbeitete als Englisch-Lehrer, bevor er beschloss, sich auf das Schreiben zu konzentrieren. Für seine Erzählungen wurde er mit dem Moerser Literaturpreis ausgezeichnet und gewann den Open Mike, einen der wichtigsten Literaturwettbewerbe für junge Schriftsteller. Für seinen Roman CORPUS wurde ihm der Marburger Literaturpreis (Förderpreis) verliehen.

Bei BUCHFUNK mit: Das Zimmermädchen und Lehrerzimmer


Jana Scheerer, 1978 in Bochum geboren, studiert heute Germanistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften in Potsdam und lebt in Berlin. Sie war Stipendiatin der Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin und wurde 2004 mit dem Literaturpreis Prenzlauer Berg ausgezeichnet.

Bei BUCHFUNK mit:  Mein Vater, sein Schwein und ich


Samuel Meffire, geb. 11. Juli 1970 in Zwenkau bei Leipzig. Nach Leistungssport und sozialem Engagement Fachschulausbildung Kriminalistik und Arbeit für die Polizei in Sachsen, wurde zum landesweit bekannten Gesicht einer Werbekampagne gegen Ausländerfeindlichkeit. 1992 quittierte er desillusioniert den Polizeidienst, beging mehrere Raubüberfalle und wurde zu fast 10 Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Haftentlassung engagierte er sich mehrere Jahre in der Arbeit mit schwerstauffälligen Jugendlichen und wurde zum Protagonisten der international erfolgreichen Film-Dokumentationen "Dreckfresser". Heute sieht er sich selbst als "Ex-Held, Ex-Knacki und sprachbegabten Autodidakten".

 

Bei BUCHFUNK u. a. mit Unsere Feinde Trilogie


Iain Levison, Sohn deutscher Eltern, ist in Schottland geboren und in den USA aufgewachsen. Arbeitslosigkeit und permanente Jobsuche hat er am eigenen Leib erfahren. Sein Kriminalroman „Betriebsbedingt gekündigt“ war ein großer Erfolg in Amerika, Frankreich, Italien und Deutschland.

Bei BUCHFUNK mit: Abserviert. Mein Leben als Humankapital


Robert Burdy, geboren 1964 in Köln, beginnt Burdy früh mit journalistischer Arbeit. Nach mehreren Jahren als Zeitungsreporter wechselt er 1989 zu RIAS TV in Berlin, für das er auch als Korrespondent aus Washington berichtet. Burdy produziert dort sowie im Nahen Osten zahlreiche Fernsehdokumentationen. Weitere Stationen waren: stellvertretender Studioleiter des Deutsche Welle Fernsehens in Washington und Korrespondent im englischen Hörfunkprogramm der Deutschen Welle. Heute arbeitet Burdy als Moderator unter anderem beim Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig sowie als Berater und Sprecher.

Bei BUCHFUNK mit: Das Pullunder-Prinzip


Silke Scheuermann, geboren 1973 in Karlsruhe, lebt in Frankfurt am Main. Sie studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Frankfurt, Leipzig und Paris und arbeitete am Germanistischen Institut der Universität Frankfurt. Neben Kritiken veröffentlicht sie Gedichte und Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien und erhielt mehrere Stipendien und Literaturpreise, darunter den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt. 2006 war sie in der Jury des weltweit bedeutenden Preises für Kurzgeschichten, dem Frank O'Connor International Short Story Award.

Bei BUCHFUNK mit: Die Stunde zwischen Hund und Wolf


Boris Fust, geboren 1973, studierte an der Humboldt-Universität in Berlin. Er arbeitet als Senior Copywriter für den Intro Verlag, hat aber keine Ahnung, was man als solcher den ganzen Tag eigentlich macht (irgendwas mit Internet vermutlich). Allerdings weiß er, wie man Praktikanten mit Kommaregeln schikaniert – wie man die Praktikantin ins Bett bekommt, muss er allerdings noch lernen. Journalistische Arbeiten erschienen unter anderem in Playboy, Berliner Zeitung, Bravo und Bild am Sonntag. Außerdem schreibt er für Style & The Family Tunes. Er lebt und arbeitet in Berlin.

 

Bei BUCHFUNK mit: Zwölf Stunden sind kein Tag - Der Praktikanten-Roman